hacking politics

„Neues entsteht,
wenn man Bekanntes
neu kombiniert.“   

hacking politics

Wie funktioniert Politik? „Die da oben“ machen was sie wollen und „wir hier unten“ müssen es ertragen? Sicherlich nicht…! Aber wie dann?

„hacking politics“ ist eine Philosophie des Politikmachens, die an Politik wie an ein Computersystem herangeht und sich fragt: Wie kann ich das politische System „hacken“ und es in meinem Sinne zum Arbeiten bringen? Ein Kurzvortrag beschreibt diese Herangehensweise auf (nicht ganz/durchaus) ernstgemeinte Weise:

Dieser Kurzvortrag wurde inzwischen erweitert um einen Workshop „hacking politics – Stadtratsanträge schreiben“. Der Einstiegs-Workshop funktioniert am besten mit 15 – 60 TeilnehmerInnen bei einer Gesamtzeit von 3 – 3,5 Stunden. Die Teilnehmenden lernen, wie sie eine politische Zielstellung auf die lokale Ebene herunterbrechen und so ausformulieren, dass daraus ein Stadtratsantrag wird. Dazu gibt es eine Vorlage für ein Textdokument sowie ein Arbeitsblatt „Stadtratsanträge schreiben“ (auszudrucken auf A2 für Kleingruppenarbeit). Der Einstiegs-Workshop hilft, die Funktionsweise des politischen Systems zu verstehen: indem man ein eigenes politisches Ziel auf ein zentrales Instrument der Stadtrats- oder Gemeinderatsarbeit herunterbricht: einen Antrag. Optional helfen Folge-Workshops, die Textentwürfe zu feilen und das politische Vorhaben auf die lokalen Mehrheiten im Stadt- oder Gemeinderat anzupassen.

Vortrag und Workshop sind sowohl nützlich für zivilgesellschaftliche Gruppen, die in ihrer Kommune wirksam werden wollen auch ohne eine Partei zu sein, aber auch für Parteien, die ihre Mitglieder und ihr Umfeld schulen wollen. Nutzbar könnte der Workshop auch im Gesellschaftskunde-Unterricht sein, weil er „politische Bildung“ praktisch vermittelt.

Gemeinsam mit der Sandstorm Media GmbH haben wir im März 2020 einen solchen Workshop durchgeführt. Obiges Video ist da entstanden. Und im Nachgang haben wir in einem Podcast diskutiert, wozu solch ein Workshop gut sein kann:

Vortrag und Workshop sind gut erprobt und können auf Anfrage gern auch in Ihrer Kommune stattfinden.