Zukunftsstadt

„Neues entsteht,
wenn man Bekanntes
neu kombiniert.“   

Zukunftsstadt

Die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Städten. Wie Städte sich verändern entscheidet über die Zukunft von uns Menschen. Ressourcenverknappung, Artensterben, Klimawandel und systemische Risiken wie Finanzkrisen, ein Blackout oder Hacker- und Terrorangriffe zwingend zum Wandel. Zukunftsstädte sind sowohl ökologisch vorsorgend wie auch technisch widerstandsfähig.

Die Stadt der Zukunft entsteht nicht aus der Retorte. Gewachsene Städte müssen sich wandeln. Die Transformation ist nur erfolgreich, wenn möglichst breites Wissen und vielfältige Fähigkeiten einbezogen werden. Um zur Zukunftsstadt zu werden müssen die heutigen Städte ihre Bewohner, ihre Unternehmer und ihre Wissenschaftler mit einbeziehen und ihre Institutionen verwandeln. Probleme lassen sich bekanntlich nicht mit derselben Denkweise lösen, mit der sie geschaffen wurden. Daher sind Kooperation, Ko-Kreation, Partizipation und Empowerment/Befähigung die Schlagworte dieser Transformation.

Das fossile Zeitalter, befeuert durch Kohle, Gas und Erdöl, geprägt durch Plastik, Asphalt und Verbrennungsmotoren, erreicht seine Grenzen am Peak Everything und dem Treibhauseffekt. Die Städte des post-fossilen Zeitalters müssen sich lösen von dem, was sie groß gemacht hat und sich selbst neu erfinden. Technik gehört dazu, aber eine „smart city“ wird nur dann wirklich smart, wenn sie Menschen vorzieht vor Sensoren und Computern und soziale Innovationen ermöglicht. Das größte Kapital der Städte sind die Menschen, die sie bevölkern. Und für diese, und hauptsächlich für diese Bewohner & Bewohnerinnen muss die Zukunftsstadt da sein.

Entlang dieser Überlegungen habe ich das Forschungsprojekt „Zukunftsstadt Dresden“ aufgebaut und geleitet. Das entstehende Wissen soll anderen Städten helfen, sich ebenfalls auf den Weg zu machen, zur Zukunftsstadt zu werden.

Dresden

Mein Beitrag zur Zukunftsstadt Dresden

Leistungen

Meine Unterstützung für Ihre Stadt: Leistungen

Referenzen

Meine Erfahrungen für Ihr Ziel: Referenzen