Referenzen

„Neues entsteht,
wenn man Bekanntes
neu kombiniert.“   

Referenzen

Folgende Institutionen spiegeln eine Auswahl meiner bisherigen Arbeit:

Landeshauptstadt Dresden

Dresden habe ich als Projektleiter in das Finale des BMBF-Zukunftsstadt-Städtewettbewerbs geführt. Für das Kulturhauptstadt-Projekt habe ich ein strategisches Prozessdesign für den Partizipationsprozess entworfen.

Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Stadtbezogene Veranstaltungen im Hygiene-Museum sind besonders hochwertig. Veranstaltungskonzepte, Mitorganisation und Moderation gehörten zu meinen Aufgaben:

Friedrich-Ebert-Stiftung

Mit der FES habe ich einzelne Veranstaltungen konzipiert, teilweise organisatorisch vorbereitet und moderiert.

  • ab 2012: Kooperation mit dem Hygiene-Museum: Dresden auf Entzug, Dresden im Wandel, Zukunftsstadt-Wissensreihe
  • 2019: Moderation „Klimawandel – Unser heißer Planet. Warum wir jetzt aktiv werden müssen“ mit der MDR-Wetterfee Michaela Koschak

Konglomerat e.V.

In der Raumkonferenz des Konglomerat e.V. habe ich eine Serie von Workshops entwickelt und durchgeführt, um Menschen zu befähigen, Stadtratsanträge zu schreiben.

  • 2019: „hacking politics – Stadtratsanträge schreiben“ auf der Raumkonferenz (in Kooperation mit Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen)

Landtagsfraktionen der Grünen in Sachsen und Thüringen

Die erste Studie zu Auswirkungen des Peak Oil auf Bundesland-Ebene habe ich 2012 für Sachsen erstellt, 2014 dann für Thüringen.

Weitere

Nehmen Sie Kontakt auf!